­čÄž Historische Zeitreise mit Kindern – Eine Audiocollage

Kultur-Podcast Wien Rudolfsheim-F├╝nfhaus: F├╝nfzehn Minuten ├╝ber den F├╝nfzehnten

Ein Projektbericht von Verena Hinteregger & Brigitte Neichl

Episode #010

Die zehnte Folge von „F├╝nfzehn Minuten ├╝ber den F├╝nfzehnten“ erz├Ąhlt in Form einer Audiocollage vom gemeinsamen Projekt „Zeitreise“ der 1B der Volksschule Friedrichsplatz mit dem Bezirksmuseum, das uns auf den Westbahnhof f├╝hrte.

Zwei Veranstaltungstipps und ein Ausblick auf die n├Ąchste Folge runden diese Episode ab.

Mehr Infos auf www.museum15.at/podcast


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Transkript der Podcast-Episode:

Also hat mir das Projekt sehr gut gefallen, es hat sehr viel Spa├č gemacht und ich habe und ich habe sehr viel gelernt.

Tobias

Intro

Hallo und herzlich willkommen zur zehnten Folge von F├╝nfzehn Minuten ├╝ber den F├╝nfzehnten.

Mein Name ist Brigitte Neichl. Sch├Ân, dass sie eingeschaltet haben!

Heute habe ich eine ganz besondere Folge f├╝r Sie vorbereitet. Ich habe keinen Interviewgast, dem ich drei Fragen stelle. Heute habe ich eine ganze Volksschulklasse, samt Lehrerin und zwei Studierenden der P├Ądagogischen Hochschule zu Gast.

Was Sie heute h├Âren, ist auch nicht an einem Tag entstanden, sondern eine Auswahl aus insgesamt 10 Stunden Audiomaterial, in Form einer Audiocollage.

Worum geht es?

Verena Hinteregger, eine sehr engagierte Lehrerin der Volksschule Friedrichsplatz und ich haben f├╝r Ihre 1. Klasse ein Projekt mit dem Titel „Zeitreise“ entwickelt, bei dem wir ausgew├Ąhlte Objekte am Westbahnhof erkundeten.

Ziele waren unter anderem ein Kennenlernen des Lebensraums Bezirk und der Vergangenheit der unmittelbaren Lebensumgebung der Kinder. [00:01:57]

Die historische Orte wurden mit unterschiedlichen Medien interpretiert.

Drei Objekte

Bei einem ersten gemeinsamen Termin im Bezirksmuseum erfuhren die Kinder vorerst interessante Infos ├╝ber den Bahnhof und die drei Objekte, die wir uns speziell ansehen wollten.

Das war zum einen die Statue von Kaiserin Elisabeth, ein Werk des Malers und Bildhauers Hans Gasser, das um 1860 geschaffen wurde.

Die Skulptur ist das einzige, was noch vom urspr├╝nglichen –  1858 er├Âffneten und 1945 zerst├Ârten Westbahnhof – erhalten ist.

Sie befindet sich in der oberen Halle des Westbahnhofs. [00:02:46]

Das zweite Objekt, das wir ausgew├Ąhlt haben, war das Denkmal „F├╝r das Kind“ von Flor Kent.

Es befindet sich seit 2008 in der Kassenhalle und zeigt einen Buben, der auf einem Koffer sitzt. Das Denkmal erinnert an die 10.000 mehrheitlich j├╝dischen Kinder, die 1938 durch die sogenannten Kindertransporte nach England vor der Verfolgung durch das nationalsozialistische Regime gerettet werden konnten.

Das dritte Objekt schlie├člich befindet sich etwas au├čerhalb des Westbahnhofs ÔÇô Es ist der Europa-Gedenkstein am Europaplatz. [00:03:32]

Der Platz vor dem Westbahnhof wurde 1958 in Europaplatz benannt. Damit sollte der Europagedanke dokumentiert werden.

Beim n├Ąchsten Termin besuchten wir dann also den Westbahnhof.

Die Kinder konnten die drei Objekte zeichnen und fotografieren.

Die Zeichnungen und Fotos wurden gemeinsam mit den Kindern bearbeitet und schlie├člich zu einer Brosch├╝re zusammengestellt. Dazu mehr nach der Audiocollage.

W├Ąhrend der Workshops entstanden auch immer wieder Tonaufnahmen, die schlie├člich zu dieser Podcast-Folge verarbeitet wurden. [00:04:19]

Vielen Dank an diese Stelle auch an KulturKontaktAustria, die dieses Projekt gef├Ârdert hat.

Was gibt es Neues im Bezirksmuseum?

Das Museum ist ja in den Sommermonaten geschlossen. Im August bieten wir aber eine Kinder-Festwoche f├╝r M├Ądchen und Buben von sechs bis zw├Âlf Jahren an.

Dazu mehr bei den Veranstaltungstipps am Ende. [00:04:43]

Und nun lade ich Sie zum Bericht einer historischen Zeitreise, in Form einer Audio-Collage ein.

Zeitreise – Eine Audiocollage

Eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Verena Hinteregger
Es ist mir auch so vorgekommen, dass die Kinder das interessiert und das andere war eben f├╝r mich, wir schauen ein bisschen zur├╝ck in die Vergangenheit, was da fr├╝her gewesen ist und was die Kinder vielleicht auch interessieren k├Ânnte.

Geschichtliche Dinge interessieren die Kinder. Sie m├Âchten ganz gerne wissen, was da fr├╝her gewesen ist, und wer da fr├╝her gearbeitet oder gewohnt hat. Das ist f├╝r sie schon interessant. [00:05:21]

Brigitte Neichl
Wir haben ja, dann, wir sind wir eben zusammen gekommen, haben das Projekt eingereicht, bei Kulturkontakt.

Zuerst haben wir uns zusammengesetzt, haben ein Konzept entwickelt, das haben wir eingereicht, dann gab es noch R├╝ckfragen und schlie├člich wurde es dann bewilligt.

Und wir haben uns ausgew├Ąhlt, wir wollten das nicht zu umfangreich machen, damit die Kinder auch wirklich was mitbekommen. Darum haben wir uns auf eine Sache konzentriert, und zwar – kannst Du ein bisschen erz├Ąhlen, was wir ausgesucht haben und auch wie es dann abgelaufen ist.

Verena Hinteregger
Ja, wir haben uns dass f├╝r den Westbahnhof entschieden, weil den wirklich jeder kennt, der hier in der Gegend arbeitet oder wohnt, und die Kinder auch von Anfang an dazu einiges wussten.

Und es gibt ja am Westbahnhof auch einige Dinge, die ganz interessant sind und an denen man vielleicht schon ├Âfters mal vorbei gelaufen ist, weil man halt nicht genau geschaut hat.

Und deshalb haben wir den Westbahnhof genommen. Er ist nahe und es ist ein Ort, den die Kinder kennen und durchaus geschichtstr├Ąchtig.

Brigitte Neichl
Wo sind wir?

Kinder
Bezirksmuseum.

Brigitte Neichl
Welcher Bezirk?

Kinder
Rudolfsheim-F├╝nfhaus.

Kind
Ich wohne im 15. Bezirk.

Brigitte Neichl
Warum ihr heute hier seid, das hat einen ganz speziellen Grund, weil ich n├Ąmlich mit eurer Lehrerin, mit der Verena, was ausgemauschelt habe, was besprochen habe, dass wir n├Ąmlich gemeinsam was unternehmen.

Und zwar nicht nur heute, sondern insgesamt 5x, treffen wir uns bis zum Schulende.

Die Idee zum Projekt „Zeitreise“

Ja hallo, Verena, wir haben ja gemeinsam dieses Projekt Zeitreise in Angriff genommen und durchgef├╝hrt und jetzt w├╝rde ich gerne von Dir wissen, wie bist Du auf die Idee gekommen, und wie bist Du dann auf mich gekommen und wie war der Weg bis zum Start des Projekts?

Verena Hinteregger
Hallo liebe Brigitte! Ja, wie bin ich auf das Projekt gekommen? [00:07:23]

Ich hab den Eindruck, dass es f├╝r die Kinder wichtig ist, mit dieser n├Ąheren Umgebung von der Schule und von ihrem Wohnort, wenn die Kinder mit dieser n├Ąheren Umgebung irgendwie auf eine andere Weise in Kontakt kommen, als nur indem, dass sie einfach spazieren gehen oder mit Freunden spielen, sondern wenn sie sich halt was genauer anschauen.

Und nachdem wir ja schon ├Âfters gearbeitet haben und ich wei├č, dass Du den Blick f├╝r manche Dinge auch sch├Ąrfen kannst, habe ich mir gedacht, das w├Ąre eigentlich nett wieder mit dem Kinder-Kultur-Treffpunkt zusammenzuarbeiten oder halt mit dem Bezirksmuseum.

Kind
Ich hei├če Tobias, ich bin 7 Jahre alt und ich gehe auf den Friedrichsplatz.

Kind
Ich hei├če Mina und ich bin auch 7 Jahre alt und bin auch auf dem Friedrichsplatz auf der Schule.

Brigitte Neichl
Wart ihr schon mal in einem Museum?

Kind
Ja, ich war im echten.

Verena Hinteregger
Wir wollen zur├╝ckschauen in die Vergangenheit und mit heutigen Mitteln herzeigen, was es Interessantes in unserem Bezirk zu sehen gibt.

Vitore, Studentin
Ich bin die Vitore, ich bin 22 Jahre alt und ich bin Studentin an der P├Ądagogischen Hochschule Wien im 10. Bezirk.

Brigitte Neichl
Mein n├Ąchster Interview-Gast ist der Lukas.

Lukas, Student
Ja, ich bin 26, Student und komme urspr├╝nglich aus Ober├Âsterreich.

Brigitte Neichl
Du bist ja mitten in dieses Projekt quasi hineingekommen, das die Verena und ich gemeinsam gemacht haben, dieses Zeitreise-Projekt[00:08:51]

Was sagst Du dazu, wie gef├Ąllt Dir das?

Vitore, Studentin
Ich finde das Projekt sehr interessant und sehr spannend, vor allem auch, weil wir uns nicht nur mit dem „Jetzt“ besch├Ąftigen, wie es Hier und Jetzt ist , sondern auch, wie es fr├╝her war.  Und ich denke, dass es f├╝r die Kinder auch sehr spannend ist, das sie das mal sehen.

Brigitte Neichl
Also das hei├čt, Du hast das Projekt mitbekommen, das Projekt Zeitreise, warst auch mit bei dem Spaziergang, wo die Kinder fotografiert und gezeichnet haben. Wie hast Du das erlebt?

Lukas, Student
Na ich finde schon, dass die Kinder sehr aufmerksam waren. Und weil sie auch viel selber machen konnten, wie fotografieren und die Skulpturen zeichnen. Sie waren alle bei der Sache und ich finde, das hat ihnen sehr gefallen.

Kind
Wir werden in den Westbahnhof gehen.

Brigitte Neichl
Ja, und was werden wir dort machen?

Kind
Nachzeichnen.

Brigitte Neichl
Oder?

Kind
Fotografieren?

Brigitte Neichl
Genau! [00:09:44]

Verena Hinteregger
Ich m├Âcht so gerne, dass die Kinder mehr mit diesem Wohnort oder diesem Lebensort, wo sie halt jetzt sind, eins werden und sich mehr verantwortlich f├╝hlen oder ├╝berhaupt grunds├Ątzlich verantwortlich f├╝hlen, sich hier wohlf├╝hlen.

Und dazu geh├Ârts ja auch, dass man wei├č, was da fr├╝her gewesen ist und sich die Dinge eben ein bisschen genauer angesehen hat.

Und ich glaube, dazu kann das Projekt auch beitragen.

Kind
Westbahnhof einst und jetzt.

Kind
Da steht: Kaiserin Elisabeth im alten und im neuen Westbahn.

Brigitte Neichl
Genau!

Kind
Wir haben gesagt, wir schauen uns die Elisabeth, die Kaiserin, die Statue eigentlich von ihr, den Europa-Gedenkstein an.

Brigitte Neichl
Ja, und? Sagst Du vielleicht noch das dritte? [00:10:35]

Kind
Das Denkmal.

Brigitte Neichl
Wie hei├čt das Denkmal?

Kind
Denkmal f├╝r die Kinder.

Brigitte Neichl
F├╝r das Kind.
Und was sieht man auf diesem Denkmal? Also bei diesem Denkmal?

Kind
Ein Kind, das auf dem Koffer sitzt.

Brigitte Neichl
Ja. Wei├čt Du noch, was das bedeutet? Warum sitzt dieses Kind auf dem Koffer?

Kind
Weil die Eltern haben es nach Europa geschickt

Brigitte Neichl
nach England

Kind
nach England, dass es nicht im Krieg stirbt.

Brigitte Neichl
Ja.

Heute ist der wievielte? Wei├čt Du das? [00:11:14]

Kind
Der 21.3.2019.

Brigitte Neichl
Genau!
Und wo sind wir hier?

Kind
Europaplatz.

Brigitte Neichl
Europastein – das ist ein bisschen schwieriger zu erkl├Ąren – was der bedeutet.

Kind
Also, er bedeutet, dass viele L├Ąnder nicht streiten, dass sie nicht die anderen Menschen t├Âten. Der Europastein bedeutet, dass sie zusammenarbeiten.

Brigitte Neichl
Dass man zusammenarbeitet, dass man sich vertr├Ągt, genau, dass man nicht streitet.

Kind
Ich gehe immer, wenn meine Mama mich abholt, durch den Westbahnhof und ich sehe die Elisabeth immer. [00:11:58]

Vitore, Studentin
Eine ganz neue Erfahrung, weil ich das noch nie hatte in der Praxis, dass wir in der gro├čen Gruppe irgendwie ein Projekt gemacht haben, und ich dabei sein durfte. Es war echt sehr spannend, das zu sehen.

Brigitte Neichl
Damit sie in Sicherheit sein k├Ânnen, oder?

Kind
Bei dem Denkmal „F├╝r das Kind“ muss ich immer die traurige Geschichte denken. Da denke ich immer daran.

Brigitte Neichl
An welche traurige Geschichte?

Kind
Wie das Kind weggeschickt wurde, wegen dem Krieg.

Kind
Also f├╝r mich war es sehr interessant, es hat Spa├č gemacht.

Brigitte Neichl
Ich bedanke mich schon sehr herzlich f├╝r die Zusammenarbeit und bin offen f├╝r Neues und f├╝r neue Taten. [00:12:33]

Verena Hinteregger
Ja danke sch├Ân! Also, ich danke daf├╝r, dass Du dir all die M├╝he gemacht hast und mit der ganzen Technik so gut zu Rande kommst.

Und wir m├╝ssen nat├╝rlich auch dankbar sein f├╝r das Projektgeld, das wir bekommen haben, das uns unterst├╝tzt bei unserer Arbeit.

Kind
Also, mir hat das Projekt sehr gut gefallen, es hat sehr viel Spa├č gemacht, und ich habe sehr viel gelernt.

Also, mir hat das Projekt sehr gut gefallen, es hat sehr viel Spa├č gemacht, und ich habe sehr viel gelernt.

Audiocollage Ende

Wenn Sie sich n├Ąher f├╝r das Projekt interessieren und auch die Zeichnungen und Fotos der Kinder bewundern m├Âchten, empfehle ich Ihnen die Brosch├╝re unserer Edition Bezirksmuseum 15/Kids, Ausgabe 2

Diese k├Ânnen Sie zum Unkostenbeitrag von 5 ÔéČ im Museum erwerben oder auch per Mail unter podcast@bm15.at bestellen.

Veranstaltungstipps

Nun habe ich noch –  diesmal nur zwei – Veranstaltungstipps f├╝r Sie:

Am 15.07. von 19 Uhr bis 21 Uhr laden wir zur 6. Podcast-Party ein.

Das Motto – wie immer – Feiern, Kennenlernen und Vernetzen. [00:13:46]

Vom 5. bis 10. August findet – wie bereits erw├Ąhnt – im Bezirksmuseum die Kinder-Festwoche statt. [00:13:55] W├Ąhrend dieser Woche ist das Museum jeweils von 13 Uhr bis 17 Uhr f├╝r Kinder von 6 bis 12 Jahren ge├Âffnet.

Zahlreiche Stationen laden zum Spielen, Staunen, H├Âren, Sehen und Lernen ein.

5. bis 10.08.2019, 1150 Wien, Rosinagasse 4. [00:14:20]

Das genaue Programm finden Sie auf unserer Homepage, den Link stelle ich Ihnen in die Shownotes.

Wie geht’s weiter?

Und nun komme ich schon zum Schluss. Was erwartet Sie in der n├Ąchsten Folge?

Auch diese ist wieder eine ganz besondere.

Ich m├Âchte noch nicht zu viel verraten, aber es wird um ein Interview mit einer nicht mehr lebenden Person gehen.

Ja, liebe H├Ârerinnen und H├Ârer, Rudolfsheim-F├╝nfhaus hat viel zu bieten, machen wir was draus – gemeinsam!

Ich freue mich auf die n├Ąchsten spannenden 15 Minuten bei F├╝nfzehn Minuten ├╝ber den F├╝nfzehnten und verabschiede mich mit der anregende Musik von Nigora und der berauschenden Stimme von Michael Stark.

Auf Wiederh├Âren!

Ich w├╝nsche Ihnen einen wundersch├Ânen Tag!

Ihre Brigitte Neichl.

Outro


„Geschichtliche Dinge interessieren die Kinder. Sie m├Âchten ganz gerne wissen, was da fr├╝her gewesen ist, und wer da fr├╝her gearbeitet oder gewohnt hat“ (Verena Hinteregger)


Schau mal! Ich was Interessantes auf WIENf├╝nfzehn entdeckt!

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Jeden Montag finden Sie bei uns abwechselnd folgende Rubriken:

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„Bezirks(Museums)News & Oldies“
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Jeden Donnerstag erfahren Sie in unserer Rubrik „FAQ15“ Wissenswertes aus Vergangenheit und Gegenwart von Rudolfsheim-F├╝nfhaus.

Kennen Sie schon unseren Podcast „F├╝nfzehn Minuten ├╝ber den F├╝nfzehnten“?

Seit Februar 2019 berichten wir ├╝ber interessante Menschen und Themen aus Rudolfsheim-F├╝nfhaus.

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#034 Die Faszination der Bezirksgeschichte F├╝nfzehn Minuten ├╝ber den F├╝nfzehnten

  1. #034 Die Faszination der Bezirksgeschichte
  2. #033 Guten Morgen Rudolfsheim!
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Information – Unterst├╝tzung – Events

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Das Museum nimmt auch seine Aufgabe als Kultur-Drehscheibe des Bezirks wahr und f├Ârdert die Begegnung und Vernetzung der BewohnerInnen durch Veranstaltungen und auch durch den Kultur-Podcast „F├╝nfzehn Minuten ├╝ber den F├╝nfzehnten“ .

Der Eintritt ist frei. Alle MitarbeiterInnen sind ehrenamtlich t├Ątig.

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Bezirksmuseum Rudolfsheim-F├╝nfhaus
Rosinagasse 4
1150 Wien
Mail: office@bm15.at
Web: www.museum15.at

├ľffnungszeiten
Mo: 17.00-19.00
Fr: 15.30-17.30
(an Feiertagen, schulfreien Tagen und im Juli & August geschlossen)

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