Kirschblüte in der Reindorfgasse

Karin Elise Sturm ist die Grätzelkorrespondentin für den südlichen Teil von Rudolfsheim-Fünfhaus. Ihre Grätzelkorrespondenzen sind Teil der monatlichen Folgen des Museums-Podcasts „Fünfzehn Minuten über den Fünfzehnten“. Hier im Blog lässt Sie Karin Elise Sturm in unregelmäßigen Abständen durch kurze tagebuchartige Berichte am Geschehen im Süden des 15. Bezirks teilhaben.

15. April 2022

Heute war ein schöner Tag! Weil heute hab ich wieder eine kleine Grätzel-Runde gezogen und was ich gesehen hab, hat mich richtig glücklich gemacht! 

Die Kirschenbäume in der Reindorfgasse stehen in VOLLER BLÜTE! Die tausenden, hellrosa Blütenpommel, wie kleine Bälle, sehen so witzig aus, wenn man sie genauer betrachtet. 

Die lustigen Blütenbommel

Die einzelnen Bäume von weitem angesehen sind einfach wunderschön und wenn man – auf Höhe Nr. 38 – vor dem modernen Büro und Galerie Space des Artivive stehend – Richtung unsrem Radgeschäft Popsykkel und dem schönen Gasthaus Quell die Reindorfgasse runter schaut, steht so ein richtige, kleine Allee von Kirschenbäumen in voller Blüte. 

Die kleine Kirschbaumallee

Oh, Reindorfgasse! Wie schön du bist im Frühling! 

Was hab ich sonst noch Neues entdeckt bei meinem Spaziergang? 

Die Jostabeere und der Pfirsichbaum unseres Grätzel Guerilla Gärtners Anton Fellinger haben den Winter gut überstanden und wachsen munter weiter da am Kirchenplatz rund um Reindorfkirche und Gasthaus Quell.

Der Pfirsichbaum von Guerilla-Gardener Anton Fellinger

Das Interview mit Ihm, das ich letzten Herbst mit ihm geführt habe, können Sie hier hören.

Der Jostabeere von Guerilla-Gardener Anton Fellinger vor der Reindorfkirche

In der Kirche sind die Osterfeierlichkeiten in vollem Gange, das Plakat mit dem entsprechenden Programm habe ich für Sie fotografiert. 

Osterfeierlichkeiten in der Reindorfkirche
Reindorfkirche mit Kirschblüte

Am 29. April gibt’s wieder die beliebte Maifeier am Kirchenplatz. Das Plakat mit der Ankündigung hab ich auch fotografiert für Sie! Es spielt wieder das Bezirksblasorchester auf und die Schuhplattler werden wieder dazu tanzen – nennt man das so?  

Maifest in der Reindorfgasse (mit Fotografin 😉

In der Schwendergasse ist der Gastgarten im Schwarzen Flamingo wieder geöffnet.  

Gastgarten des Schwarzen Flamingo

Das Lokal war Schauplatz des Foto Wien Festivals und das Schild, das darauf hinweist, finde ich so artsy da am Fenster!  

„Foto Wien“ beim Schwarzen Flamingo

Das Landkind hat den kleinen Schwendermarktstand neben dem Geschäftslokal des „unverschwendet“ dazu genommen und dort werden sie bald ein kleines Verkaufslokal für ihre guten Produkte haben. Der Bauernladen wird also aus dem Markt-Café und Restaurant ausgelagert – gut so, dass sie mehr Platz haben, um uns ihre gutes Essen zu kredenzen haha  

Der neue Landkind-Bauernladen

Und apropos Dependance – das Artivive hat sich auch erweitert und das ehemalige urban tool dazu genommen. Liegt perfekt – gleich gegenüber des Büros in der Reindorfgasse auch.  

Die neue Artivive-Dependance

Wenn wir am kommenden Donnerstag zur Vernissage dorthin gehen, können wir uns das alles gleich genauer ansehen! Denn es ist ein cooler Kunst Event geplant! Wie immer im Artivive: Augmented Reality Kunst!

Michaela Konrad 
„Tomorrow“ 
ARTIVIVE Gallery Space 
Reindorfgasse 38 
21. April 2022 
18:30- 21:30 

Ich freue mich auf die nächsten Wochen im Grätzel! So viel los die nächste Zeit!  

PS.: Das Gota Coffee hat auch einen netten Gastgarten vor der Türe gemacht. Der Platz auf der Mariahilfer Straße da – Höhe Schwendermarkt – ist ja ideal dafür. Freue mich schon auf meinen nächsten Kaffee auf der Terrasse.  

Die neue Terrasse des GOTA Coffee

Ein schöner Tag im Grätzel geht zu Ende!  

Die Tage muss ich noch genauer checken, was zu den Balkongartentagen (22.4./23.4.22) alles geplant ist am Schwendermarkt! Infos folgen dann bald! Sie können sich die Tage aber schon mal anstreichen im Kalender. Ein Festival der Freude wird das wieder werden bei uns im schönen Reindorfgrätzel!  

Ihre Grätzelkorrespondentin

Alle Fotos: BM15_Karin Elise Sturm 2022

Plan (Titelbild): BM15_Steffi Kweta

Alle Grätzel-Tagebuch SÜD-Artikel gibt es
HIER

LINKS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s