Kinder-Festwoche 2018

>>> BM 15-Tipp <<<

Vom 6.-11.8.2018 findet die nunmehr schon fünfte Kinder-Festwoche des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus statt.

Während der Kinder-Festwoche ist das Museum von Mo-Sa, jeweils von 13.00-17.00 für Kinder von 6-12 Jahren geöffnet. Zahlreiche Stationen laden zum Spielen, Staunen, Hören, Sehen & Lernen ein!

>>>> Melden Sie Ihr Kind zur Kinder-Festwoche an >>>

DAS PROGRAMM
GEÖFFNET JEWEILS AB 13.00
WORKSHOPS VON 15.00-17.00

MO, 6.8. + MI, 8.8.
Ein Bild beginnt zu sprechen

In diesem Workshop lernst Du, wie WissenschaftlerInnen Kunstwerke erforschen – sie beschreiben, was sie sie sehen und was bestimmte Details (Einzelheiten) bedeuten oder früher bedeutet haben und was sie uns mitteilen.

Diese Methode heißt Bildbeschreibung (griechisch „Ekphrasis“).

Anna Michalowska, eine Kunsthistorikerin, betrachtet gemeinsam mit Dir ein Gemälde von Hermann Klingsbögl mit dem Titel „Kochmann`s Stefaniesäle“.

Anna erzählt Dir etwas über den Maler und die Entstehung des Bildes und zeigt Dir dann, wie Du das Bild „zum Sprechen“ bringst und erkennst, was es uns zu erzählen hat.

Danach kannst Du das, was Du gesehen und gehört hast, umsetzen und einen Ausschnitt des Gemäldes nachzeichnen.

Wenn Du magst, kannst Du Dein Bild im Museum lassen und an unserem Zeichenwettbewerb teilnehmen.

Eine Jury wählt die 10 besten Zeichnungen aus – diese werden dann im Museum ausgestellt. Wir laden Dich und Deine Familie zur Eröffnung im September ein.


DI, 7.8. + DO, 9.8.
Murmelkreis und Pfitschigogerln – Alte Kinderspiele neu entdeckt

Wir nehmen Dich mit auf eine Reise in die Welt der Spiele vor 100 Jahren.

Du erfährst etwas darüber, womit Kinder früher gerne gespielt haben und lernst lustige Spiele, wie z. B. Murmelkreis oder Pfitschigogerln kennen.


FR, 10.8. + SA, 11.8.
“ . . . hat dem Unterrichte durch acht Jahre fleißig beigewohnt “ – Schulzeugnisse einst & jetzt

Bring Dein Zeugnis mit (eine Kopie genügt!). Im Museum vergleichen wir es dann mit einer Schulnachricht von 1866.

Was ist ähnlich, was hat sich geändert? Welche Gegenstände gab es vor über 130 Jahren, was wurde beurteilt?

Du lernst auch die Schrift kennen, die damals verwendet wurde (Kurrent). Am Schluss kannst Du dann sogar Deinen Namen in Kurrent schreiben!


Bei einem Quiz kannst Du zeigen, was Du Dir gemerkt hast und kleine Preise gewinnen.

Am Schluss gibt es noch eine kleine Jause 😉

>>>> Melden Sie Ihr Kind zur Kinder-Festwoche an >>>


#viellosimmuseum – Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

>>>Anmeldung zu den Veranstaltungen des Bezirksmuseums<<<

Wo?
Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus
1150 Wien, Rosinagasse 4

So finden Sie uns!

Jeden Donnerstag erhalten Sie einen speziellen BM 15 – Tipp. Wir informieren Sie über Veranstaltungen & Events, die am darauffolgenden Freitag stattfinden, machen Sie auf Gewinnspiele, Ausstellungseröffnungen oder Deadlines für Bewerbungen für die open mic night, als GastleserIn etc. oder auch auf interessante Veranstaltungen im Bezirk aufmerksam.

Nachlese BM 15 – Tipps & Hinweise

Ein Kommentar zu „Kinder-Festwoche 2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s